2023

1945 lernt Doris den Kriegsheimkehrer Herrmann kennen, den es auf dem Weg von der Gefangenschaft in seine Heimat in der Pfalz nach Hamm verschlagen hat. Die beiden verlieben sich und verbringen eine gute Zeit miteinander, bis Hermann durch einen Feldpostbrief erfährt, dass zu Hause seine Frau ein Kind bekommen hat. Er fährt zu ihr und als Doris ihm kurz darauf mitteilt, dass auch sie schwanger ist, bleibt er bei dieser Entscheidung. Die enttäuschte Doris entschließt sich kurz darauf, Jupp, einen alten Verehrer aus der Schulzeit zu heiraten, nachdem er versprochen hat, das Kind wie sein eigenes zu behandeln. Der kleine Peter wächst mit Doris und Jupp auf. Die Familie ist glücklich. Jedes Jahr schickt die Mutter Hermann ein Foto des gemeinsamen Sohnes, aber der bezahlt zwar regelmäßig den fälligen den Unterhalt, reagiert aber sonst gar nicht. Als Peter erfährt, dass Jupp gar nicht sein leiblicher Vater ist, möchte er ihn kennen lernen ...