2023

Die neujährige Helen macht mit ihrem Vater in den Osterferien eine Wanderung. Da sie von einem starken Regen überrascht werden, versuchen sie, sich in einer hochgewachsenen, dichten Tannenschonung unterzustellen. Helen entdeckt auf dem Waldboden einen Mann, der reglos dort liegt. Der Vater stellt fest, dass der Mann, der sich offenbar das Leben mit Schlaftabletten hat nehmen wollen, noch lebt. Die beiden eilen durch den Starkregen zum nächsten Gasthaus, das eine gute halbe Stunde entfernt ist. Von dort alarmiert der Vater die Polizei, die endlich aus den verschiedenen Nachbargemeinden mit Krankenwagen, Polizeiautos und Feuerweht anrückt. Der Vater begleitet die Helfer zu der Stelle im Wald und nach längerer Wartezeit sieht die im Gasthof zurückgebliebene Helen den Krankenwagen zurückkommen. Schon jetzt und auch noch später, nachdem sie als Heldin gefeiert wird und es sicher ist, dass der Mann überlebt hat, macht sie sich Gedanken, ob dieser Mensch über seine Rettung wirklich froh gewesen ist. Vielleicht ist er ihr sogar böse? Diese Frage verfolgt sie noch viele Jahre lang.

Durch einen Zufall erhält sie lange Zeit später eine Antwort auf ihre zermürbenden Zweifel und Fragen.